Mein Equipment


 „Heidegluat Musik mit Herz“ gibt es mit verschiedenen Bühnensetup`s

 

Kleines Setup 1: (Frühschoppen 1)

Nur Volkstümlich, Oberkrainer und Popkrainer 2 Harmonikas, 1 Keytar, Videovorhang (bei Bedarf),

2  FBT VERTUS 406.2A, 1FBT MITUS 212 FSA

bis zu 500 Personen

Platzbedarf: sehr Variabel aber mind. 3 mal 2 Meter. Strombedarf 220V 16A

 

 

Kleines Setup 2: (Frühschoppen 2) 

2 Harmonikas, 2 Keyboards,1 Keytar, 1 Gitarre, Videovorhang (bei Bedarf),

2  FBT VERTUS 406.2A, 1FBT MITUS 212 FSA

bis zu 500 Personen

Platzbedarf: mind. 3- 4 mal 2 Meter. Strombedarf 220V 16A

 

 

Mittleres Setup: (Ball, kl. Zeltfest, Hochzeit usw.)

2 Harmonikas, 2 Keyboards,1 Keytar, 1 Gitarre,  Bühnenhintergrund (Raum- Zelthöhe ab Bühnenboden 3 Meter), mittlere Licht- Hazer- Nebelanlage, Videovorhang, Laseranlage (bei Bedarf),

2  FBT VERTUS 406.2 SA, 2 FBT VERTUS 206A, 2- 4 FBT VERTUS 118 SA , 1FBT MITUS 212 FSA, bis zu 800 Personen

Platzbedarf: mind. 6 mal 2,5- 3 Meter. Strombedarf 380V 16- 32A

 

 

Großes Setup: (Frühschoppen 3)

2 Harmonikas, 2 Keyboards,1 Keytar, 1 Gitarre,  Bühnenhintergrund (Raum- Zelthöhe ab Bühnenboden 3 Meter), Videovorhang (bei Bedarf),

4  FBT VERTUS 406.2 SA, 2 FBT VERTUS 206A, 4 FBT VERTUS 118 SA, 1FBT MITUS 212 FSA, bis zu 1100 Personen

Platzbedarf: 6 mal  3 Meter. Strombedarf 380V 16- 32A

 

 

Großes Setup : (Ball, großes Zeltfest, große Hochzeit usw.)

2 Harmonikas, 2 Keyboards, 1 Keytar, Gitarre, Bühnenhintergrund (Raum- Zelthöhe ab Bühnenboden mind 3 Meter),  große Licht- Hazer- Nebelanlage, Videovorhang, Laseranlage (bei Bedarf), 

4  FBT VERTUS 406.2 SA, 2 FBT VERTUS 206A, 4 FBT VERTUS 118 SA,1FBT MITUS 212 FSA, bis zu 1200 Personen

Platzbedarf: mind. 6 mal 3 Meter. Strombedarf 380V 32A


Bei der Verwendung der gesamten PA- Anlage kommt eine Power von 11.400 RMS-  also einer Peakleistung von 22.800 Watt an Leistung zustande. Damit können 1- 1200 Menschen so beschallt werden, dass der Sound von angenehm und ausgewogen- auch in den hintersten Reihen- bis hin zu direkt und druckvoll eingestellt werden kann.  Dazu können die Line Arraylautsprecher auch auf Traversen geflogen werden.


Meine Sound und Gesangsanlage


 

 

Allen & Heath Digitalmischer

  

Zu einem ausgewogenen und guten Sound gehört ein Digitalmischer. Er ist neben der PA- Anlage das Herzstück für die Soundregelung auf Ihrer Veranstaltung. Dadurch bekommen ihre Gäste immer den optimalen Klang zu hören.


 

 

Palmer Pan 16 DI Box

 

Keyboard können oft Rauschen und unangenehme Töne in den Lautsprechern verursachen. Daher verwende ich eine Sicherheitsstufe um das zu verhindern. 


 

 2 Austria Audio Gesangsmikrofonkapseln

  

Das  sind meine Gesangsmikrofonkapseln die hervorragend zu meinem Stimmbild passen.


 

 2 Sennheiser ew 500 Funkstrecken für Gesangsmikrofone

  

Das  sind meine Gesangsmikrofone mit denen ich, da sie über Funkstrecken betrieben werden, auch flexibel. Eines ist am Keyboardplatz und das zweite am Harmonikaplatz.


 

 1 Sennheiser ew 500 E Instrumenten- Funkstrecke

 

Das ist die Funkstrecke für das Headset Gesangsmikrofon.


 

 

  2 Funkmikrofone für Veranstalter oder Gäste

 

Auch für Ihre Ansprache oder Verlosung habe ich zwei Funkmikrofone die ich Ihnen bei der Veranstaltung sehr gerne zur Verfügung stelle.

Es kommt auch vor dass Menschen das Bedürfnis zum mitsingen haben, was dadurch ebenfalls kein Problem ist.

Es handelt sich dabei um professionelle Funkmikrofone die für Sprache und Gesang geeignet sind. 


 

 

  1 Doppelfunkstrecke Shure PSM 300

  

Damit werden wenn Notwendig Delaylautsprecher oder Sidefiller die nicht direkt bei der Bühne stehen angesteuert.


 

 

 

 

4 FBT VERTUS 406.2A - 900 RMS- 1800 Watt Peak- SPL 133 dB/Stück

Gesamt 3600 RMS- 7200 Watt Peak

 

 Das FBT Vertussystem ist eine PA- Anlage der Oberliga. Neben dem Ausgewogenen Klang gibt die Anlage eine mächtigen Druck für moderne Lieder und einen satten Klang bei volkstümlichen Liedern her. Mit dieser Anlage kann vom kleinen Saal bis hin zum großen Zelt jede Location ausgespielt werden. Auch bei Open-Air- Auftritten kommt diese Anlage bestens zur Geltung.

 


 

 

 

 

2 FBT Vertus 206A - 900 RMS- 1800 Watt Peak- SPL 133 dB/Stück

Gesamt 1800 RMS- 3600 Watt Peak

 

 Das FBT Vertussystem ist eine PA- Anlage der Oberliga. Neben dem Ausgewogenen Klang gibt die Anlage eine mächtigen Druck für moderne Lieder und einen satten Klang bei volkstümlichen Liedern her. Mit dieser Erweiterung kann der gesamten Anlage noch Mehr Power hinzugefügt werden.

 


 

 

 

 

  4 FBT VERTUS 118 SA - 1200 RMS- 2400 Watt Peak- SPL 138 dB / Stück

Gesamt 4.800 RMS- 9.600 Watt Peak

 

 In Kombination mit den obigen FBT VERTUS Arraysystem werden je nach große der Veranstaltung und der Location bis zu 4 Woofer verwendet. So können neben kleinen Auftritten auch große Zelte oder Open - Air`s bis zu 1000 Personen ohne Problem mit hochwertigem Sound ausgespielt werden. 

 

 


 

 

 

 

  1 FBT Mitus 212 FSA - 1200 RMS- 2400- SPL 138 dB Watt Peak

 

 

 In Kombination mit den obigen vier FBT VERTUS 18" Subwoofern wird er Mitus FSA als Unterstützung für den Infrabereich eingesetzt. Die zwei 12" Spulen machen den Bass und die Drums schön knackig. Neben dem physikalischen Druck bringt das gesamte Basssystem mit insgesamt 5 mal 138 dB SPL einen tollen Klang.

 

 


 

 

 

 

  2 FBT StageMax Bühnenmonitor

 

 Das auf großen Bühnen auch ich mich selbst hören kann bedarf es Bühnenmonitore.

 

 


 

 

 

 

  1 Meyersound Monitor MM 4 XP

 

 Mein Monitor für den Harmonikaplatz.

 

 


Meine Instrumente


 

 

 Korg PA 5X 88 Musikant

 

Die Sound`s und die Klänge der Korg PA5xM Serie sind einfach überragend.  Real gesampelte Sound`s machen den Klang der Instrumente unvergleichlich und sind vom realen Instrumenten von  z.B. Bläsern, Gitarren, Streichern, Drums udgl. kaum mehr unterscheiden. 


 

 

 Korg PA 5X 76 Musikant 

 

Der PA5X76M ist der kleine Bruder der 88-iger Tastatur.

 

 


Keytar Roland AX Edge

 

Dieses Keyboard/Synthesizer kommt am Harmonikaplatz zum Einsatz, um auch an diesem moderne Songs und Zwischenspiele wie das Loopen von Gitarrensounds usw. zu ermöglichen. Weiter hat er sehr schöne eigene Sounds.

Über dieses Keyboard kann ich auch die Drums und den Vokalisten steuern. Das schöne daran ist es, dass man sich damit auf der Bühne auch frei bewegen kann.


 

Halbakustische Gitarre 

 

 

Austropopstücke spiele ich gerne mit der Gitarre.

Daher hab ich auf der Bühne fast immer eine mit.


Steirische Harmonika Südklang

 

Volkstümliche, Globalkryner, Popkrainer bzw. Oberkrainermusik kommt bei mir von der steirischen Harmonika. Dank der Technik ist es möglich auf diesem Instrument neben der Harmonika, Trompete und Klarinette im Diskant, auf der Bassseite auch ein Bariton oder eine Bassgitarre so wie eine Rhythmusgitarre zugleich mitzuspielen. Das ganze wird mittels Funksystem zur PA- Anlage übertragen.


Steirische Harmonika Midische/Südklang

STmusik Stoppacher

 

Mit dieser Harmonika aus dem Hause Südklang, mit der Technik von STmusik, kann ich im Gegensatz zu meiner dreireihigen Südklang Harmonika, alle Duren spielen, da es ich um eine midische Harmonika handelt. Hierbei kommt der Klang aus dem Lautsprecher der Tonanlage. Es können neben Harmonika und Akkordeonsounds auch Bassgitarren- Bassgeigen- Trompeten- Klarinetten- Zither- Geigen- Gitarren- Tuba- Hörner- und Posaunensounds gespielt werden. Es kann somit mit einem Instrument

eine ganze Oberkrainerbesetzung gespielt werden. 

Beispiel: Im Diskant Harmonika

Trompete und Klarinette

                                                                                                                                  und im Bassteil Bassgitarre Bariton und Gitarre.

 

 


Harmonika/Midifunk UHF  STmusik Stoppacher

 

 

Mit der neuen UHF- Audio- Midifunkanlage von STmusik Stoppacher brauche ich bei den Harmonikas kein Kabel mehr und bin daher nicht nur auf der Bühne flexibel. Die Reichweite  des Funksystems ist sehr hoch, wobei auch

Handys bei den Auftritten nicht mehr stören können.


Funk und Bluetoothpedale -STmusik Stoppacher

 

 

Da ich mit den Harmonikas Bläser, Gitarren, Violinen, Bass u.n.v.m spielen kann, braucht man eine Möglichkeit die Instrumente während der Lieder umzuschalten und diese nach Bedarf lauter und leiser zu stellen. Dazu hab ich die Pedale von STMusik Stoppacher die komplett Bühnentauglich und zuverlässig sind.


2 Vokalisten- TC Helicon 

 

Um auf der Bühne bei den Liedern auch mehrstimmig Singen zu können, oder einen Chor im Hintergrund erklingen zu lassen, verwende ich zwei Vokalisten. Einen für moderne Lieder und den zweiten für volkstümliche Lieder. Die Geräte erzeugt durch meine Stimme und den gespielten Melodien in Echtzeit verschiedene Über oder Unterstimmen bzw. erzeugt einen Chor im Hintergrund. Das ganze geschieht live auf der Bühne bei den Liedern wo ich Begleitstimmen benötige. 


Meine Lichtanlage


4 Stück Hydrabeams- Movingheads im Viererpack

1 Stück Videovorhang- für Logos, Schrift u.n.v.m

2 Stück Moving Heads Wash- manuell bewegte Lichteffekte

2 Stück Blinder Weiß- Strobeeffekte

2 Stück Blinder Weis und Farbe- Strobe- und Flächeneffekte

2 Stück Bühnenscheinwerfer- ausgewogene Bühnenbeleuchtung

 4 Stück GigaBar- stehend und bewegte Lichteffekte

6 Stück Brick- Quad- stehend und bewegte Lichteffekte

 

3 Stück Showlaser- für beeindruckende Lasereffekte

3 Stück Nebelmaschine- Nebeleffekte bei diversen Liedern 

                              2 Stück Nebelharzer- Dunsteffekt für Licht und Lasershow                                                                                                                                         

2 Bühnenvorhänge- als Bühnenabgrenzung und Hintergrund 

1 Bühnenhintergrund-  5 mal 3 Meter Heidegluat

 

 

Die Lichtanlage wertet ihre Veranstaltung auf, wenn Anlassbezogen entsprechendes Licht vorhanden ist.

Ob beim Boogie etwas fetziger oder beim Englisch- Walzer etwas ruhiger, in meiner Lichtsteuerung habe ich unzählige Effekte programmiert.

 



 

Licht Interface mit Daslight 5 

 

Damit die Lichtshow auf Ihrem Fest der Stimmung und den Liedern entsprechend angepasst werden kann.


 

4 Hydrabeam 4000  Movinghead`s

 

Movingheads im Viererpack. Diese Moving`s geben beeindruckende Lichteffekte auf der Bühne aber auch im gesamten Raum oder Zelt.


 

 Videovorhang

 

Damit kann ich Texte, Bilder, Logos u.n.v.m als Hintergrund einspielen.

Sponsoren freuen sich immer wenn ihr Name bei der Veranstaltung über den Videovorhang läuft.

 

Auch Geburtstagskinder die auf Festen überrascht werden können ihren Namen dann spontan während dem Happy Birthday lesen.


 

 3 Stück Showlaser

 

Für tolle Lasershows die mit den vorhandenen Nebel- und Hazermaschinen beeindruckende Effekte für Ihre Gäste erzielen.

 

Ebenso kann ich damit Texte auf Objekte erscheinen lassen.


 

4 Stück  Moving Heads- Washer mit Zoom

Für eindrucksvolle manuell bewegte Lichtszenen


 

 4 Stück Gigabar 

 

Für eindrucksvolle Lichtszenen auf der Bühne und Tanzfläche


 

6 Stück Brick Quad

 

Für bewegtes und stehendes Licht


 

 2 Stück Wild Wash Pro Strobe und Fläche

 

Mit diesen Scheinwerfern können extrem gute Effekte erzielt werden und macht die Bühne oder den Tanzboden zu einem Hingucker.


 

2 Blinder

 

Für Strobeeffekte und Blindeffekte sollte es bei Lidern Rockiger werden.

 

 


 

2 Bühnenscheinwerfer

 

für eine ausgewogene Bühnenbeleuchtung

 


 

2 Stück Nebelharzer

 

Mit den Lichteffekten und den Lasern, kann der Dunstnebel der sehr fein und fast unsichtbar ist,  das Flair in alle Stimmungsrichtungen untermalen und die Licht und Lasereffekte schön hervorheben. 

 

Meine verwendeten Nebelfluids sind gesundheitlich vollkommen unbedenklich, da ich nur geprüfte und hochwertige Fluids verwende. Weiter sind alle Fluids geruchsneutral. 


 

3 Stück Nebelmaschinen

 

Die reinen Nebelmaschinen werden Anlassbezogen eingesetzt. Sie haben eine starke Leistung und ist speziell bei Kindern beliebt.

 

Meine verwendeten Nebelfluids sind gesundheitlich vollkommen unbedenklich, da ich nur geprüfte und hochwertige Fluids verwende. Weiter sind alle Fluids geruchsneutral. 


 

Lichttraversen inclusive. Bühnenvorhang.

 

für die Aufhängung von Beleuchtung, Lautsprechern, Bühnenvorhang, Videovorhand oder Bühnenhintergrund.

Die Traversen werden entweder Hinten oder Vorne und Hinten- je nach Bedarf und Platz verwendet. Alle Traversen- Lifte und Aufhängungen sind TÜV- Geprüft. Alle Fliegenden Geräte werden noch zusätzlich gegen einen Absturz gesichert.

 

Schwarzer Bühnenvorhang der für Schriftzüge mittels Laser  als hintere Bühnenabgrenzung  verwendet wird und wird in Kombination mit dem Videovorhang oder dem Bühnenhintergrund verwendet.


Bühnenhintergrund

 

Als Bühnenabgrenzung 5 mal 3 Meter